Die alltäglichen Herausforderungen bei Verwendung der Seitenverhältnisse 16:9 und 9:16.
Individuelles Storytelling auf jedem Kanal
Werbespots müssen auf verschiedenen Kanälen funktionieren. Nicht nur im TV oder auf Youtube, sondern auch 'snackable' in sozialen Netzwerken. Und am Point of Sale besteht die Herausforderung dann darin, sie für Digital Signage aufzubereiten – in unendlich vielen Formaten. Ohne Änderung der Markenstrategie, des Storytellings und natürlich darf der Call To Action nicht verloren gehen. Die veränderte Wahrnehmung im realen Kontext ist ein wesentlicher Faktor, der nicht zu vernachlässigen ist. Denn hier spielt Bewegtbild eine immer größere Rollen. Und die adäquate Kommunikation von Dach- und Submarken muss dabei genauso aufrechterhalten werden.
Heutige Anforderungen an den Content
Wie lassen sich Inhalte erstellen, die nicht nur alle technologischen Herausforderungen, sondern auch die kommunikativen Anforderungen erfüllen? Inhalte, die sowohl in Frankreich, Russland und China als auch in Deutschland in Echtzeit funktionieren und selbstverständlich die regionalen gesetzlichen, pharmazeutischen Anforderungen und Vorschriften erfüllen.
Definition einer Dramaturgie für jedes spezifische Format
Die Lösung besteht darin, jedes Format für jeden Kanal in seine wesentlichen dramaturgischen Module zu unterteilen. Die Parts in Form von Awareness (Herausforderung oder Problemdefinition), Produktinformationen (Problemlösung) bis hin zu CTA (Aufforderung an den Kunden) bleibt auf allen Kanälen gleich. Jedoch gibt es grundsätzlich Aufnahmen, die für ein kurzes Webbanner nicht so wichtig sind wie für einen TVC. Die Kontinuität der Geschichte muss natürlich trotzdem funktionieren.
Ein modularer Produktionsworkflow für vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten
Beim Dreh müssen verschiedene Parameter beachtet werden, um genau diese adaptierbaren Videos erstellen und sie ideal für die jeweiligen Kanäle einsetzen zu können. Natürlich geht es dann vor allem um Auflösungen. Eine Insta Story in 9:16 muss anders aufgenommen werden als ein TVC in 16:9. Natürlich sollte das Produkt in beiden Formaten erkannt und nicht abgeschnitten werden. Im Fall von medipharma wurde die gesamte Content-Produktion für ein Jahr dank genauester Planung an wenigen Drehtagen umgesetzt.
Für die gesamte Bandbreite an Kanälen konzipiert. Mit verschiedenen Models, die jeweils eigene Produkte präsentieren.
Content Assets für Print, OoH, DOoH, Web, Social Media & TV
Die Produktion erfolgte mit High-End-Kameraequipment in 8k-Auflösung. Dadurch war es nicht nur möglich, alle Assets für Bewegtbild zu produzieren, sondern genauso in hoher Auflösung für den Druck. Für die Dreharbeiten musste kein zusätzlicher Fotograf am Filmset angeheuert werden. Um die optimalen Ergebnisse im Hinblick auf Visual Storytelling zu garantieren, war es jedoch wichtig, einen einheitlichen Look zu definieren, der einen reibungslosen Workflow in der Postproduktion garantiert. Ein Setting, ein Workflow und viele verschiedene Ergebnisse für vielfältige Marketingkampagnen auf allen analogen und digitalen Kanälen: Das ist wirkliche 360° Kommunikation!